Parfait di mandorle e pinoli

Eine etwas geänderte Version eines Klassikers unter den sizilianischen Nachspeisen. Etwas aufwendig, aber es lohnt sich.

Ein Mandelparfait ist eine luftige, gefrorene Masse bestehend aus Eiern, Sahne und Mandel-/Pinienkernen-Krokant.  Die Pinienkerne sind "mein Beitrag" und im Originalrezept nicht vorhanden. Man kann auch nur Pinienkerne nehmen.

Pinienkerne sind teuer. Neuerdings werden sie auch aus China importiert. Sie schmecken allerdings bei weitem nich so gut wie die Mittelmeer-Sorten: billiger aber auch bitterer und kleiner. Wenn möglich also Pinienkerne aus dem Mittelmeerraum benutzen.


Die Zutaten (für etwa 4-6 Personen)
  • 150 gr. ganze Mandeln
  • 150 gr. Pinienkerne
  • 200 gr. Zucker
  • 4-5 bittere Mandel (oder Bittermandelaroma)
  • Vanillearoma (möglichst italienisch, s.u.)
  • Nougatmasse (oder Schokolade)
  • 4 Eier
  • 400 ml Sahne

In einer Pfanne (am besten eine schmiedeiserne) 200 gr. Zucker, Mandeln und Pinienkerne zu einer Krokantmasse "schmelzen". Es dauert etwa 10 Minuten. Dabei ständig umrühren (Holzlöffel).

Die Krokantmasse wird abgekühlt
  Wenn der Zucker vollstädig geschmolzen (keine Zuckerkristalle mehr sichtbar) und braun geworden ist (eventuell Flamme reduzieren), die Masse auf eine leicht geölten Marmorplatte (oder auf eine mit Backpapier ausgelegten, hitzebeständige oberfläche) kippen. Völlig erkalten lassen.

Danach Masse in der Küchenmaschine zu Pulver zerkleinern (aber nicht zu fein).

Ganze (frische!) Bio-Eier (Zimmertemperatur) und 200 gr. Zucker mit der Küchenmmaschine so lange schlagen, bis sie fast weiss und cremig werden (etwa 20 minuten).
Die Sahne steif schlagen. Im Gefriegefäß karamelisiertes Mandel-Pinienkernen-Pulver, geschlagene Sahne und Eier vorsichtig und gründlich mischen und mit Vanillearoma und Bittermandelöl (nicht übertreiben!!) abschmecken.
Das geschlagene Eis, die Sahne und die Mandeln/Pinienkerne werden gemischt

Die Wahl italienischer Vanillearoma hat keine patriotische Gründe.
Italienische Vanille (ohne Zucker in kleinen Tüten in Pulverform im jedem Supermarkt  erhältlich, "Vanillina pura", 6 Tüten etwa 1 €) schmeckt/riecht völlig anders als die hier erhältliche. Ich finde, sie hat ein viel interessantes  Aroma. Mann kann selbstverständlich aber auch den Vanillenmark einer Schote abkratzen und benutzen.

Alles in Tiefkühlfach mindestens 8 Stunden bei -18°C gefrieren lassen (am besten über Nacht). Durch die nicht unerhebliche Menge Zucker friert die Masse nicht so stark und bleibt fest aber relativ geschmeidig.


Die fertige Masse vor dem Einfriern
Danach mit einem Löffel oder Eiskugelportionierer auf einem Teller anrichten.

Darauf einige Löffel einer Nougat- oder Schokoladensauce verteilen. Für die Sauce die restliche Sahne in einem Topf erwärmen und die Nougatmasse oder die Schokolade schmelzen und dann abkühlen lassen. Ich aromatisiere die Sauce auch mit etwas Rum/Gran Marnier oder Kardamompulver.

Buon appetito!

Kommentare

Beliebte Posts