Pasta con le lenticchie

Ein weiteres "Armen-Essen", veredelt und perfektioniert.


Linsen sind vielseitig. In gegensatz z.B. zu Bohnen, können sie direkt gekocht werden. Im Schnellkochtopft ist das in etwa 20 Minuten erledigt.
Eine Verwendugsmöglichkeit ist die Hochzeit mit Nudeln. Für kalte Wintertage, genau das richtige.

Zutaten für 4 Personen

200 Gr. Linsen
1 Dose geschälte Tomaten,
1 Zwiebel
2 Karotten
1 kl. Bund Petersilie oder Staudensellerie
1 Stück Porree
1 Stück Speck, Guanciale oder Lardo
Bio-Hühnerbrühe
Natron
200 Gr. Nudel (kleine Sorte)

Zubereitung
Tomaten, Zwiebel, Karotten, Petersilie/Sellerie, Porree, Speck (oder Guanciale/Lardo) in einer Küchenmaschine mit Messern zu Püree verarbeiten ohne jedoch zu übertreiben, es reichen 5-10 Sekunden. Wer Lust hat kann das auch mit der Hand machen.
Diese Mischung kann, je nach Verfügbarkeit der Zutaten, etwas variiert werden. Karotten und Zwiebeln sind jedoch ein Muss.
 

In dem Schnellkochtopf Linsen und püriertes Gemüse durchmischen und mit der Hühnerbrühen-Pulver abschmecken. Einen halben Tl. Natron hinzufühen und gut umrühren.
Mit Wasser auffüllen, bis di Masse etwa 1 Finger dick "unter Wasser" steht. Mit zuwenig Wasser riskiert man, dass die Linsen anbrennen (= entsorgen).

Deckel schliessen und "ab dem Pfiff", etwa 20 Minuten garen. Topf aufmachen und wenn die Linsen noch nicht gar sind, weitere 4-5 Minuten unter Dampf kochen. Wenn das Wasser verbraucht sein sollte, etwas nachgiessen. Linsen kochen nicht alle gleich schnell.
Am Ende 6 El. Olio extravergine di Oliva hinzufügen und gut durchmischen.



Die Nudeln garen und mit den Linsen mischen. Auf dem Teller mit einem Schuss Olivenol und Pfeffer verfeinern. Wer möchte kann mit etwas Chili-Öl für ein Bißchen Schärfe sorgen.



Buon Appetito!

Kommentare

Beliebte Posts